SPD Fraktion im Stadtbezirk Dornberg stimmt Verlängerung der Linie 4 zu

Nach über 10-jähriger Diskussion wurde am 28.10.2016 mit Stimmen der SPD, BfB und der CDU in der Bezirksvertretung Dornberg der Beschluss gefasst, dass eine Verlängerung der Stadtbahn Linie 4 zum Quartier Dürerstraße geplant werden kann.  Durch Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern wurden die Planungen in den letzten Jahren immer wieder verändert und erweitert.

Stadtbahnlinie 4

Die Entscheidung zur Verlängerung begrüßt die Fraktion der SPD besonders, da damit die Möglichkeit besteht, den Campus gleichzeitig mit dem ÖPNV weiter zu entwickeln. D

ass dies ein guter Tag für Bielefeld u

nd insbesondere für Dornberg sei, darauf wies der SPD Fraktionsvorsitzende der BZV Gerd Gieselmann hin. Nur so könne der Hochschulcampus weiterentwickelt werden, ohne Parkhäuser in Kauf nehmen zu müssen. Diese wären jedoch ohne eine Stadtbahnverlängerung und gleichzeitigem Bau neuer Uni- und FH-Gebäude unerlässlich. Darüber hinaus können so Zuschüsse seitens der Landeregierung in Höhe von ca. 14. Mio. Euro abgerufen werden.

Eine mögliche Stadtplantrasse nach Großdornberg bleibt von dieser Entscheidung unberücksichtigt, werde aber dennoch von der SPD Dornberg befürwortet.

Die Verwaltung kann nun in die konkreten Planungen einsteigen und dabei auch weiter Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern im Zuge einer öffentlichen Informationsveranstaltung aufnehmen.

Den genaueren Beschlusstext finden Sie im Anhang dieser Pressemeldung.

Link: Ratsinformationssystem der Stadt Bielefeld